Praxis Tipp für den Oldtimer: Das unterschätzte Rostproblem in Benzintank

AMS Auto GmbH
2019-09-02 18:04:00 / Neuigkeiten / Kommentare 0
Praxis Tipp für den Oldtimer: Das unterschätzte Rostproblem in Benzintank -

Auf die inneren Werte kommt es an:

Wie Sie hier sehen, haben wir den Tank von einem Mercedes W116 aufgeschnitten. Obwohl der Tank äußerlich erstmal rostfrei erscheint, bietet sich innen ein Bild des Grauens: Die braune Pest hat sich hier überall breit gemacht.

Welche Schäden können aufgrund eines rostigen Tanks entstehen?

Aufgrund von Rost können Einspritzpumpen beschädigt werden, was unter Umständen je nach Einspritzpumpe mehrere tausend Euro Reparaturkosten nach sich ziehen kann. Düsen im Vergaser können verstopfen und zu einem unrunden Lauf, Motorstottern oder sogar zum Motorstillstand führen. Im Extremfall kann Ihr Fahrzeug sogar einen kapitalen Motorschaden erleiden.

Wodurch entsteht Rost im Tank und wie kann man es vermeiden, dass ein Tank innen rostet?

Rost im Tank entsteht nur dann, wenn der Tank länger leer ist und sich Kondenswasser im Kraftstofftank bildet. Dieses Kondenswasser schlägt sich im Tank nieder und die Verbindung mit Sauerstoff lässt den Tank von innen rosten.

Unser Rat an alle Oldtimerbesitzer: Wenn Sie den Wagen länger nicht benutzen tanken Sie Ihr Fahrzeug einfach voll, denn mit einem vollen Tank kann Rost im Benzintank erst gar nicht entstehen. Ist der Tank aber bereits rostig, nützt das Volltanken auch nichts mehr..

Bitte beachten Sie, dass Benzin nach sehr langen Standzeiten seine Zündfähigkeit verlieren kann. Daher ist es immer wichtig einen Oldtimer nicht nur Jahre lang in die Ecke zu stellen, sondern auch mal zu bewegen bevor das Benzin an Zündfähigkeit verliert.

Sollte es bei Ihnen bereits zu spät sein und Ihr Tank verrostet sein, können wir Ihnen nur stark anraten, den Kraftstoffbehälter zu restaurieren oder gleich zu erneuern. Eine Restauration kann teuer werden und macht auch nur dann Sinn wenn Sie sich völlig sicher sind das Strahlgut vollständig entfernt wurde und das eine Versiegelung auch zu 100% in alle Bereiche kommt. Daher würden wir immer dazu raten den Tank im Zuge einer Restauration zu erneuern um Schäden an Ihrem Motor zu vermeiden. Wir haben viele Benzintanks im Angebot: Nicht nur die Tanks für Mercedes W108 W110 W111 W113, W114 W115 oder Tanks für die gängigen VW und Porsche Modelle sondern auch Tanks für diverse Opel Oldtimer, wie zum Beispiel den Tank für das Opel C-Coupe. Nach und nach bekommen wir laufend weitere Tanks wie zum Beispiel für englische Oldtimer oder Chevrolet Corvette in unser Sortiment.  Schauen Sie einfach mal auf unsere Webseite.